Über mich

Alexander Engler
Musiker und Notensetzer

Ausbildung

  • Konzertfach Klavier an der Hochschule für Musik Würzburg (Prof. Höhenrieder) und am Mozarteum Salzburg (Prof. Kontarsky)
  • Kirchenmusik und Orgel am Referat für Kirchenmusik Salzburg (Janos Czifra, Armin Kircher)

Partitur Xpress Notensatzstudio

Die Faszination für die Möglichkeiten des Computers bei der musikalischen Notation ließ den Arbeitsbereich als Notensetzer ganz natürlich bis zur Gründung von Partitur XPress wachsen.

Als Notensetzer sind meine Fachgebiete das Erstellen von verschiedenen Parituren, Chorpartituren, Orchesterpartituren oder Dirigierpartituren, Orchesterstimmen, Noten für Instrumentalstücke und das Ausarbeiten von Klavierauszügen aus Opern und Orchesterwerken.


Spezielle Fähigkeiten

Meine speziellen Fähigkeiten sind das Prima Vista Spiel, auch aus Partituren, und mein absolutes Gehör.

Durch diese Spezialbegabungen habe ich die Möglichkeit, Notentexte optisch als Ganzes zu erfassen und damit Partituren leicht zu überschauen.
Als Pianist kann ich diese Begabung besonders gut für die Erarbeitung von Klavierauszügen einsetzen.

Tondateien erfasse ich akustisch sowohl in der richtigen Tonhöhe als auch im kompletten Harmonieverlauf.